Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Unsere Kernaufgabe ist es, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren

Diese Aufgabe erfüllen wir einerseits durch Prävention. Wir klären über die Gefahren im und am Wasser auf. Vor allem aber führen wir eine Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung durch.

Im DLRG-Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf beurkunden unsere Ausbilderinnen und Ausbilder jährlich rund 300 Schwimm- und 350 Rettungsschwimmprüfungen. Hinzu kommen jährlich ca. 200 Urkunden aus dem Bereich der Erste-Hilfe-Ausbildung.

Die dritte Säule der DLRG ist der Bereich Einsatz. Mit ihren Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern, mit ihren Bootsführern, Funkern und Einsatztauchern steht die DLRG an den Berliner Gewässern bereit, um bei Gefahr Hilfe leisten zu können.

Dafür verfügt die DLRG Berlin über ein dichtes Netz von 26 Wasserrettungsstationen und setzt von diesen aus 44 Motorrettungsboote ein. Die DLRG Charlottenburg-Wilmersdorf besetzt die Wasserrettungsstationen am Stößensee und am Teufelssee.

Marketing